DownloadsKontaktinstagramfacebookyoutubeLinkedInNewsletter

Was junge Frauen an FRERICHS GLAS schätzen

Jobs in der Produktion sind nur was für Männer? Von wegen! FRERICHS GLAS begeistert Frauen für die Arbeit an der Maschine. Auch J. Treichel ist von den Vorteilen überzeugt. Wir haben mit ihr über die Details gesprochen.

Wo genau arbeiten Sie in der Produktion?
Ich bin seit 8 Jahren im Bereich Sandstrahlung in der Glasveredelung tätig. Dort gehört es zu meinen Aufgaben, Motive für verschiedene Gläser weiterzuverarbeiten oder manchmal sogar zu entwerfen, sie mittels spezieller Folien auf die Gläser zu bringen und die Motive mit Hilfe der Sandstrahlanlage zu mattieren.

Ein typischer Männerberuf, oder?
Eigentlich gibt es typische Männerberufe heute nicht mehr. Mittlerweile gibt es durch neue Techniken so viele Hilfsmittel, dass auch Frauen problemlos zum Beispiel schwere Scheiben händeln können. Mein Arbeitsplatz ist so eingerichtet, dass ich körperlich anstrengende Aufgaben übernehmen kann – wie jeder andere auch. Tatsächlich ist die Zahl der Frauen in der Produktion noch sehr niedrig, aber wir haben mittlerweile sogar eine weibliche Auszubildende zur Flachglastechnologin bei uns, die gerade ihre Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen und sich zum Bleiben entschieden hat.

Auf die Tätigkeit gekommen sind Sie wie?
Ich habe früh festgestellt, dass eine Bürotätigkeit nichts für mich ist und dass ich etwas Produktives machen wollte. Dann habe ich mich für den Beruf der Siebdruckerin entschieden. Nach der Ausbildung habe ich nach einer Stelle in diesem Bereich gesucht und bin auf FRERICHS GLAS gestoßen. Zu dem Zeitpunkt hat das Unternehmen noch einen eigenen Siebdrucktisch gehabt und ich lernte gleichzeitig das Sandstrahlen. Dies gefiel mir so gut, dass ich dabei geblieben bin.

Was hat Sie überzeugt, sich zu bewerben?
Die Vielfalt der Aufgabe hat mich total gereizt. Mich hat zu dem Zeitpunkt echt gewundert, dass so wenig Frauen in der Produktion tätig waren, da die Tätigkeiten hier wirklich leicht auch für Frauen zu bewältigen sind. Die männlichen Kollegen beißen auch nicht, sondern sind echt hilfsbereit. Zudem bietet das Unternehmen mittlerweile ein paar wirklich attraktive Vorteile für Mitarbeiter wie z.B. Fitnessprogramm oder Mitarbeiterrabatte.

Was raten Sie Frauen?

Traut Euch, etwas Neues zu testen und lasst Euch nicht von Vorurteilen abschrecken! Für Frauen gibt es jede Menge Jobs im produktiven Bereich.

Was schätzen Sie an Ihrem Arbeitszeitmodell?
Die ersten sechs Jahre war ich in Vollzeit tätig und nach der Elternzeit konnte ich problemlos in Teilzeit wieder einsteigen. Die Möglichkeiten für Teilzeitmodelle sind hier sehr flexibel, so kann ich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren.

Welche Bereiche wären Ihrer Meinung nach bei FRERICHS GLAS darüber hinaus für Frauen im Produktionsbereich geeignet?
Eigentlich sind hier fast alle Bereiche geeignet, z.B. Isolierglasproduktion, Glasveredelung, Kunststoffverarbeitung, UV-Verklebung, Sprossenbau usw..

An wen kann man sich wenden?
Je nach Stellenangebot gerne direkt an die ausgeschriebenen Ansprechpartner. Das Unternehmen ist auch stets für Initiativbewerbungen offen.

Frauen in der Produktion