DownloadsKontaktinstagramfacebookyoutubeLinkedInNewsletter

145 Jahre Tradition und Leidenschaft

Was 1876 als Groß- und Einzelhandel für Farben, Tapeten und Flachglas begann – ist heute einer der führenden Flachglas- und Kunststoffverarbeiter in Norddeutschland. Im Jahr 2021 zählt die FRERICHS GLAS GmbH 250 Mitarbeiter an drei Standorten, Verden, Lüneburg und Nauen | Berlin.

Blick auf bewegte Jahrzehnte – Impulse für die Zukunft

Schon als kleiner Junge von 12 Jahren war der heutige geschäftsführende Gesellschafter der FRERICHS GLAS GRUPPE, Dipl.-Kaufmann Reinhard Cordes (73), in unterschiedlichen Rollen im Unternehmen seines Großvaters Heinrich Cordes und seines Vaters Werner Cordes tätig. Eine Erinnerung an die Ära Einzelhandel bleibt erhalten – so fuhr Cordes damals Ware wie Wandfarben, Buntlacke, Tapeten und Kleister mit dem üblichen Lastenfahrrad – beworben als „Expressdienst“ – zu den Malereibetrieben im Stadtgebiet aus. Wenn LKWs beladen wurden, transportierte er Waren mittels Sackkarre. Auch zum Staub putzen der unendlich vielen Bunt-Lackdosen in den Regalen im Einzelhandelsgeschäft, dem Stammhaus auf der Großen Straße 50 – zentral gelegen direkt am Rathaus Verden – war er sich nicht zu schade. An vielen Ferientagen fuhr der heutige Inhaber und Gesellschafter auf den damals 3 LKWs als Beifahrer mit auf Auslieferungstour nach Nienburg, Soltau oder Bremen und lernte so Kunden, Logistik und Handling der verschiedenen Produkte wie Flachglas, Farben, Tapeten und Bodenbeläge bestens kennen. Während der Schulzeit und erst recht in den Ferien war er ständig mit viel Freude und großem Interesse im elterlichen Unternehmen aktiv und hat viel von den erfahrenen Mitarbeitern und seinem Vater sowie Großvater gelernt. Man kann sagen, dass der heutige Senior schon ab seiner frühesten Jugend alles „von der Pike auf gelernt hat“.

Die Geburtsstunde

Die Geburtsstunde des Unternehmens in seiner heutigen Gestalt liegt im Jahr 1973: nach dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Hamburg trat Reinhard Cordes als Vertreter der 3. Generation der Familie Cordes in das Familienunternehmen ein.

Heute bilden über 145 Jahre Erfahrung und das über Jahre erarbeitete Know-How die fundierte Basis, um stetig neue Herausforderungen und Visionen anzugehen – kontinuierlich den Blick nach vorne gerichtet – für zukunftsfähige Glas- und Kunststoffanwendungen.