DownloadsKontaktinstagramfacebookyoutubeLinkedInNewsletter

Das Traumbad der Deutschen: Plädoyer für Bad-Spezialisten

Klare Sichtachsen, viel Licht, schallschluckende Boden- und Wandgestaltungen und geschmackvolles Interieur bestimmen die Badezimmeratmosphäre von heute. Individualität, Komfort und Funktionalität als Anspruch. Mehr denn je ist das Bad der Ort, an dem wir neue Kraft schöpfen und Energie tanken können.

Insgesamt gut 46. Mio Bäder

Stolze 46,2 Mio Bäder* beziffert forsa und bezieht sich dabei auf die tatsächlich bewohnten Wohnungen von denen gut 25 Mio. auf Wohnungseigentum und knapp 12 Mio. auf Mietwohnungen entfallen. Der Wohnkomfort, der hohen Ansprüchen gerecht wird, findet seine Entsprechung in der Nachhaltigkeit. Hauptsache unkompliziert ist das Credo der Deutschen, denn schließlich halten sich die Deutschen heute im Mittel täglich 40 Minuten im Bad und damit exakt 4 Minuten länger als 2006 auf.

 

Wenn das Beste zum vereinbarten Standard geworden ist

Mit der Vielfalt der Nutzung – vom privaten Rückzugsort zum wahren Stimmungsmacher – sind auch die Ansprüche an die Fachbetriebe gestiegen. Dabei sind starke Bad-Spezialisten gefragt, denn bei den getätigten Badanschaffungen spielte das Internet als Kaufort in den meisten Produktgruppen nur eine relativ geringe Rolle. Was Badkäufer in erster Linie erwarten: eine gute Fachberatung, „Produkte zum Anfassen“ sowie „einen Berater, der zuhört und Bedürfnisse erkennt“.

 

Reinigungsfreundlichkeit als Top Kriterium

Neben Komfort und Anwenderfreundlichkeit ist die zeitlose Eleganz von Badelementen von zentraler Bedeutung. Glasanwendungen, insbesondere als Duschabtrennungen, spielen dabei eine wichtige Rolle. Leichtpflegegläser erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Individuelle Bauherren, die Wert auf wandelbare und korrosionsbeständige Glaslösungen legen, finden mit ShowerProtect Duschenglas eine perfekte Lösung und innovative Technik.

Universelle Bemusterungen sind wesentlich, denn gute Beratung und ein repräsentatives Angebot erleichtern die Wahl. Jetzt ShowerProtect Produktmuster unter marketing@frerichs-glas.de anfordern.

 

*Quelle: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS). Zum inzwischen siebten Mal ließ die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VSD) umfangreiche Basisinformationen zur Badsituation der Bundesbürger ermitteln. Die für ca. 62 Mio. Deutsche ab 18 Jahren repräsentative Studie, bei der das forsa-Institut rund 3.000 Personen im Rahmen einer Online-Erhebung befragte, liefert nicht nur eine aktuelle Bestandsaufnahme. Sie bietet auch konkrete Einblicke in badbezogene Erwartungen, Meinungen und Wünsche der Verbraucher. Die Analysen machen Überraschungen ebenso aktenkundig wie sie langfristige Tendenzen bestätigen.